Weniger als zehn?

erklaerbaer.pngkress.de informierte am 24. Februar 2017 über die neue Arbeitsteilung in der Berliner Newsroom GmbH in Berlin. Seit dem 20. Februar 2017 werden die Berliner DuMont-Titel und Online-Auftritte aus dem neuen Unternehmensstandort produziert. Der Kern der Meldung: Die Aufstellung der neuen Redaktion ist vollbracht, die neue Mannschaft wird durch kress vorgestellt. Der Mediendienst beschäftigt sich auch mit den Beschäftigtenzahlen und betont, als hätte man alle Bewerbungen gesichtet: “Nach kress.de-Informationen hat es für die Stellen in der neuen Redaktion insgesamt 450 qualifizierte Bewerbungen gegeben.” Erstaunlich nur, so war aus Unternehmenskreisen zu hören, dass  bisher nur weniger als 10 Redakteure aus Nicht-DuMont-Unternehmen eingestellt worden sein. Darüber schreibt kress.de allerdings nicht. 

Die neue multimediale Redaktion besteht aus Teams, so das gezeichnete Bild von kress.de. “Arntz, Jehn und Knott haben auch die Teamstruktur komplett aufgestellt. Während die DuMont-Hauptstadtredaktion weiterhin für die Politik und Wirtschaft zuständig ist, werden sich die Teams um die Themen Regio, News, Gesellschaft, Kultur, Sport, Story und Investigativ kümmern.” Da man künftig aus den Teams sowohl Print und Digital bestücken sollen, “so der große Wunsch der Chefredaktion”, gibt es drei Newsdesk-Chefs und einen Newsroom-Manager. Die Art-Direktion besteht aus zwei Verantwortlichen. Allerdings soll Felix Scheer aktuell noch seine Resttage bei der LVZ verbringen.

Zur Organisierung der digitalen News-Arbeit hat man zusätzlich die Stelle einer Newsleaderin Digital eingeführt. Da es bisher keine erkennbare Bewegtbildstrategie gab, wird ein Bewegtbild-Bereich aufgebaut. Das scheint nötig, berücksichtigt man, wie lange sich DuMont schon transformiert. Im Janaur 2017 hatte die Berliner-Zeitung.de keine Video-Streams bei der IVW gemeldet, der Auftritt Berliner-Kurier.de brachte es auf 191 Page Impressions Online und 53 PIs fürs Mobile.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s