horizont: Operation an den Herzkammern des Verlages

horizontUwe Vorkötter, Chefrdakteur vom Branchendienst horizont, greift heute in der Online-Ausgabe die Situation um den Berliner DuMont Standort auf und geht dabei auch auf die gesamten Entwicklungen in der DuMont Mediengruppe ein. Aus Sicht von Vorkötter, der ehemals Chefredakteur der Berliner Zeitung, der Frankfurter Rundschau war – und auch Berater des alten Dumont-Vorstand, gebe es Fragen, die kann man heute in Ansätzen beantworten. „Das redaktionelle Konzept für den Standort Köln steht in seinen Gründzügen. Stadtanzeiger und Express werden künftig an einem gemeinsamen Newsdesk produziert. “ Nach seiner Auffassung sei das Kooperationsprojekt von Express, Berliner Kurier und Hamburger Morgenpost obsolet. „Jetzt werden Boulevard- und Abotitel an den Standorten zusammengespannt – zwei völlig verschiedene Genres an einem Newsdesk, ein waghalsiges Unterfangen.“ Den Eingriff in die redaktionellen Prozese  wird vom ihm als „Management-Operationen auf die Herzkammern des Unternehmens“ bezeichnet.

„Der Express schreibt tiefrote Zahlen, die Printausgabe ist ökonomisch so gut wie tot.“ Vor dem Hintergrund des Erfolgs in der Online-Reichweite vom Express, wird die Vermutung geäußert, dass eine „standardisierte Printausgabe … künftig am Newsdesk nebenbei“ erstellt werden dürfte.  Weiter wird die gemeinsame Produktion von Berliner Zeitung und Berliner Kurier als beschlossene Sache dargestellt.

Als gesicherter sei auch anzusehen, das in Berlin  „ein rabiates Kostenprogramm auf den Weg gebracht wird.“ Im Text werden noch die verschiedenen Szenarien abgearbeitet, die aktuell kursieren. Darüber sagt er zu Recht: „In der Branche schwirren die Gerüchte durch einander wie die Motten im Abendlicht.“

Der öffentliche Reaktion auf die Abbau-Planungen in der Hamburger Morgenpost letzte Woche sei ein „Vorgeschmack auf die öffentliche Auseinandersetzung, die DuMont bevorstehen.“ – um die Berlin-Verkündung nächste Woche, muss man ergänzen.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s