DuMont ist Nummer Vier im deutschen Zeitungsmarkt 

Die DuMont Mediengruppe ist nach Berechnungen des Dortmunder Formatt-Instituts die Nummer Vier unter den deutschen Zeitungsverlagen. Bezugspunkt ist dabei die IVW-Auflage des l. Quartals 2016. Der Marktanteil von DuMont beträgt 5,3 Prozent. Größte Zeitungsgruppe ist Axel Springer mit einem Marktanteil von 14,0 Prozent. Unter den Kaufzeitungen ist DuMont mit einem Marktanteil von 10,7 Prozent die Nummer Zwei.

DuMont, so die Darstellung, hätte noch keinen strategischen Weg in die Zukunft gefunden. Argumentiert wird beispielhaft mit der Aus- und späteren Eingliederung der Onliner in die jeweiligen Print-Redaktionen. „Auch bei den Boulevardzeitungen gibt es ständig Veränderungen, ohne dass die gerade in diesem Teilmarkt rasanten Auflagenverluste gebremst worden wären.“

Das Formatt-Institut errechnet seit Jahren den Konzentrationsgrad im Zeitungsmarkt. Die zehn größten Zeitungsgruppen vertreiben 59,8 Prozent der „anteiligen Auflage“. Diese ergibt sich aus den bei der IVW gemeldeten Auflagen und bei Firmenbeteiligungen im Verhältnis zu deren Gesellschafteranteilen.

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