Digitalstrategie von DuMont vor einem Neuanfang

my-digital-agenda_47900_3Mit der Bestellung von Michael Niedringhaus zum Geschäftsführer von DuMont Net ab 1. Janaur 2016, der Ausgliederung der Web-Techniker von DuMont Net in DuMont Medien sowie ihrer Zuordnung zum Geschäftszweig Medienservice und der Zuordnung der Online-Redakteure unter die Verantwortung der regionalen Zeitungshäuser dürfte der Prozess der Neuorganisation der digitalen Strategie der DuMont Mediengruppe abgeschlossen sein. Es dürfte zu einer Neuformierung kommen.

Zum Zeitpunkt der Ablösung der alten Digitalstrategie im Sommer 2015 sprach DuMont davon, dass der Vorstand zusammen mit den Geschäftsführern eine „Digitale Agenda“ erarbeiten wollte. Man darf gespannt sein, mit welchen Aufkäufen DuMont im digitalen Geschäft in Zukunft neugierig macht, ohne einen Kracher wird es wenig Aufmerksamkeit, aber auch Glaubwürdigkeit, geben. Bisher wurden keine Treiber erworben. Weder popula noch die Beteiligung Joiz Deutschland machen groß von sich reden. Auch die wenigen eigenen neuen Digitalprodukte verändern das Digitalgeschäft von DuMont nicht grundlegend. Dem Relaunch der Web-Portale der Boulevard-Titel im November 2015 folgen im Februar 2016 die Online-Portale der Abo-Zeitungen. Die Änderung von der App-Strategie (ehemals die vielgelobte FR-App oder die KSTA-App) zur ePaper-Strategie 2015 und ihrem forcierten Absatz sind nur ein kleiner Schritt im Änderungsprozess.

Der Kern einer neuen Digitalstrategie müssten die (Abo)Kunden der Mediengruppe und ihre Beziehungen sowie deren Mobilisierung für neue Geschäftsbeziehungen sein. Davon dürfte man allerdings meilenweit entfernt sein. Durch die Organisation der Kerngeschäfts auf die regionalen Medienhäuser sind auch hier die „digitalen“ Treiber aus strukturellen Gründen eher begrenzt.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s