Neue Online-Tochter am Berliner DuMont-Standort

Nach Angaben vom meedia.de werden die Online-Redakteure des Berliner Kurier und der Berliner Zeitung zum 1. Januar 2016 in ein neues Unternehmen, Berlin Digital 24 GmbH, überführt. Vorher waren sie bei DuMont Net beschäftigt. Thilo Knott soll nach Medianangaben der Geschäftsführer dieses neuen Unternehmens werden. Diese Position soll er zusätzlich zu seiner bisherigen Aufgabe als Chefredakteur Digitale Transformation übernehmen.

Die Online-Redakteure von Express und Kölner Stadt-Anzeiger sollen  zum 1. Januar 2016 in die DuMont Rheinland Media24 GmbH ausgegliedert werden. Thomas Kemmerer  übernimmt ab 1. Januar 2016 die Geschäfte der DuMont Rheinland Media24 GmbH, „in der das Medienhaus DuMont Rheinland künftig unter anderem die Content-Erstellung, -Veredelung und -Distribution der Medienmarken über digitale Kanäle bündelt,“ so DuMont in einer Presse-Erklärung vom 28. Oktober 2015. „In dieser Position verantwortet Kemmerer gleichzeitig als General Manager Digital die digitalen Objekte und Distributionskanäle der Medienmarke EXPRESS sowie deren strategische Ausrichtung und Weiterentwicklung. Der EXPRESS ist das Pilotprojekt der „Digitalen Transformation“, welche die gleichrangige Content-Erstellung für die Digital-Kanäle und die Zeitung aus einer Hand künftig sicherstellen soll.“

DuMont Net wurde nach einer Vorstandsentscheidung im Sommer 2015 gewissermaßen aufgelöst. Die Gesellschaft bleibt zwar bestehen, aber ihr zentraler Charakter für die digitale Strategie von DuMont wurde aufgehoben. Die Techniker werden in DuMont Neue Medien im Bereich Medienservice beschäftigt, die Redakteure kommen wieder in die regionale Zuständigkeit der jeweiligen Chefredaktionen (Halle, Köln und Berlin).

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s