Berliner Zeitung, Tagesspiegel und Berliner Morgenpost wollen kooperieren

lesermarktDie Zustellfirma  von Tagesspiegel, Berliner Morgenpost und der Berliner Zeitung, der Berliner Zustell- und Vertriebsgesellschaft (BZV), soll zu Verkaufsorganisation ausgebaut werden und sie wollen ihr Abo-Geschäft künftig gemeinsam betreiben. Von der Geschäftsleitung des Berliner Verlages wurde zu dem Vorgang nichts erklärt, in der Funke-Gruppe in Berlin soll der Vorgang im wesentlichen bestätigt worden sein. Nach Medieninformationen sind die drei Zeitungsunternehmen beim Bundeskartellamt vorstellig geworden. Im zweiten Schritt könnte die Anzeigenvermarktung zusammengeführt werden, auch für andere Verlagsbereiche sein gemeinsame Lösungen bis hin zu einer Holdingstruktur im Gespräch, so die Darstellung von horizont.

In ver.di-Kreisen wurde erklärt, man habe sich darauf eingestellt, dass es nur ein erster Schritt sein könnte im Rahmen der Konsolidierung im Berliner Zeitungsmarkt, der aber nicht nur den Vertrieb erfasst. Gemeinsame Aktivitäten heißt meisten auch gemeinsame Firmen und damit Arbeitsplatzverluste in den einzelnen Unternehmen. Mit Sorge schaut man aber auch auf die Call-Center Beschäftigten. Im Berliner Verlag wurde zu Beginn des Jahres das Fremdgeschäft von der Abo-Betreuung der eigenen Titel in ein neues Unternehmen überführt.

Advertisements

Ein Kommentar zu “Berliner Zeitung, Tagesspiegel und Berliner Morgenpost wollen kooperieren

  1. Hier wird wohl der Anfang vom Ende verschiedener Ressorts, Abteilungen, Druckhäuser und zahlreicher Arbeitsplätze eingeläutet?! Ein gemeinsamer Vertrieb, ein gemeinsames Druckhaus, eine Beilagenredaktion, vielleicht auch bald eine Mantelredaktion, ein Anzeigenverkauf, Geschäftsstellen werden geschlossen und ein gemeinsames ,,CallCenter“ kümmert sich um die Abonnenten. Später werden auch in den Lokal- oder Stadtteilausgaben Artikel ausgetauscht. Und irgendwann gibt es nur noch einen Verlag, der mit der Hälfte der MitarbeiterInnen drei Zeitungen mit gleichem Inhalt aber unterschiedlichen Titeln herausbringt.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s