10-Punkte-Programm von MDS

 Nach Angaben des Konzernbetriebsrat (KBR) der „Mediengruppe Berliner Verlag“ soll der MDS-Vorstandsvorsitzende, Dr. Christoph Bauer, auf Mitarbeiterversammlungen in Berlin und Hamburg die zehn wichtigsten Prioritäten von DuMont Schauberg 2015 dargelegt haben. Sie basieren auf der Strategie „Perspektive Wachstum“ und reichen vom weiteren Ausbau der regionalen Mediengruppen, über die digitale Transformation, der Weiterentwicklung des Standorts in Berlin u.a.m. bis zur Sicherung der Finanzierung der Mediengruppe. Der KBR umfasst die MDS-Standorte Berlin und Hamburg. Weitere regionale Medienhäuser des Konzerns sind Köln und Halle.

Aus der KBR-Info:

• Es gehe um den weiteren Auf- und Ausbau der regionalen Medienhäuser.

• Das Thema der digitalen Transformation wird man über alle drei Geschäftsfelder (Regionalmedien, Fachmedien und Digitalgeschäft) hinweg sicher auch für die Zukunft fortschreiben.

• Da sich der Mindestlohn laut Gesetz in drei Stufen bis 2017 refinanzieren muss, gehe es darum, diese Umstellung in dieser Zeit zu bewerkstelligen.

• Die „Weiterentwicklung Berlin” will man dieses Jahr erledigt haben. Als Stichworte wurden u.a. der Mindestlohn, der Aufbau von user-genierten Inhalten und Aktivitäten … in Berlin genannt. Sicher wird es noch weitere Punkte geben.

• Im Bereich Zeitungsdruck stehen Entscheidungen über Erneuerung oder Neuinvestitionen in Halle an. Der Druck ist und bleibt eine zentrale Funktion für die Zeitungstitel in den nächsten 10 Jahren, man müsse auch immer offen sein für Kooperationen.

• In den Geschäftsfeldern Fachmedien und digitales Geschäft gehe es um den Kauf von Unternehmen. …

• Die Zielorganisation im Bereich Medien- und Management-Service ist noch nicht erreicht, dieser Prozess soll aber 2015 abgeschlossen sein.

• Im Bereich der Organisationsentwicklung will man u.a. noch mehr in die Entwicklung der Führungskräfte stecken und das konzernweite Intranet ausbauen.

• Die Finanzierung der Mediengruppe, auch durch die Banken, muss gewährleistet
sein.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s