Hans-Peter Buschheuer als Chefredakteur des Berliner Kurier freigestellt

Der bisherige Chefredakteur des Berliner Kuriers, Hans-Peter Buschheuer, ist heute mit sofortiger Wirkung freigestellt worden, schreibt Meedia.de. Hintergrund sollen unter-schiedliche Vorstellungen über die Weiterentwicklung des Titels sein. Kommissarisch übernimmt Elmar Jehn die neue Aufgabe des Chefredakteurs. Der Mediendienst „horizont“ schreibt über die Hintergründe: „Tatsächlich ging es allerdings nicht um Konzepte der Zukunft, sondern um die Finanzen von heute. Buschheuer wollte die neuerliche Kürzung seines Honoraretats in sechsstelliger Größenordnung nicht hinnehmen, er sah seine journalistische Handlungsfähigkeit auf dem umkämpften Berliner Zeitungsmarkt durch den Sparkurs der Eigentümer bedroht.“ Während die Geschäftsleitung des Berliner Verlages kein Wort des Dankes für die Leistung von Hans-Peter Buschheuer findet, beweist der Betriebsrat Haltung: „Trotz manch unterschiedlicher Auffassungen zu bestimmten Themen möchten wir uns als Betriebsrat bei Hans-Peter Buschheuer für die Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren bedanken! Wir haben immer seine aufrechte Haltung und Kompromissbereitschaft zum Wohle der Redaktion geschätzt. Damit sprechen wir sicher auch allen Kolleginnen und Kollegen des Kuriers aus der Seele.“

Seit Wochen hatte es immer wieder Spekulationen über die Zukunft des Titels alle möglichen Richtungen gegeben. So hatte Ulrike Simon kürzlich vom Sorgenkind „Berliner Kurier“ geschrieben. „Bei der ‚ehrlichen Boulevardzeitung‘ (Eigenwerbung) sind die Mitarbeiter in großer Sorge. An Auflagenwachstum glaubt hier keiner, an eine Perspektive durch Nebenprodukte … nur bedingt…. Chefredakteur Hans-Peter Buschheuer spricht von „vielen Ängsten in der Redaktion.'“ Es ist nicht zu übersehen, dass das MDS-Programm „Perspektive Wachstum“’nicht überzeugend vermittelt werden kann und sich langsam zu einem Desaster entwickelt.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s