Berliner Verlag in Zukunft wieder mit Vertriebschef

Kay René Rentsch (40) übernimmt am 1. September 2014 die Leitung Vertrieb und Marketing des Berliner Verlages (Berliner Kurier und Berliner Zeitung). Der bisherige – farb- und erfolglose – Vertriebsleiter, Torsten König, hatte zum 1. März 201 4 zum  G+J-Vertriebsdienstleister DPV gewechselt.

Würde man das in der Presse-Mitteilung beschriebene Profil von Kay Rentsch als Kriterium für seine Einstellung nehmen, dann dürfte es in Berlin vor allem auf die Sicherung des Abo-Geschäfts und den Ausbau des digitalen Vertriebsgeschäftes mittels eines Call-Centers gehen. Bisher hatte sich der Berliner Verlag nicht mit großem Erfolg im digitalen Vertriebsgeschäft bewegt. Obwohl er über eine so hochwertige Markte wie die Berliner Zeitung verfügt, will das Geschäft im Netz nicht so richtig laufen, wenn man z.B. einen Blick auf Visits der beiden Titel berliner-zeitung.de (7/2014 3,8 Mio).und berliner-kurier.de (7/2014 – 2,3 Mio.) wirft. Eine für Juni 2014 geplante Paywall der berliner-zeitung.de wurde abgesagt und soll jetzt in den Herbst verlegt worden sein. Lediglich die Marke berlin.de dürfte zur Freude der Berliner-Verlags-Manager gut laufen.

Aus der Presse-Erklärung des Berliner Verlages zum Profil von Kay Rentsch:  „Nach dem Studium an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg, hat Kay René Rentsch seit 2006 als Projektleiter Direktmarketing bei verschiedenen Telesales-Agenturen gearbeitet. Im Jahr 2009 wechselte er zur 1&1 Internet AG, wo er als Customer Relationship Manager und später als CRM Manager Mobile das crossmediale Vermarktungsgeschäft verantwortete. Seit Mai 2012 ist er Bereichsleiter Abonnement bei der Bauer Vertriebs KG in Hamburg. Dort trägt er die Gesamtverantwortung für mehr als 60 Titel. Zusätzlich hat Kay René Rentsch im Mai 2014 die Geschäftsleitung der Nordheide Telemarketing KG übernommen und verantwortet hierbei das interne Outbound-Callcenter der Bauer Media Group.“

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s