Mitteldeutsche Zeitung schließt zum Jahresende fast alle Geschäftstellen

mzBis auf zwei Service-Center am Hauptstandort der Mitteldetuschen Zeitung (in Halle) werden 13 Service-Center zum Jahresende 2014 geschlossen. Dies teilte die Geschäftsleitung den Betroffenen auf einer Versammlung in Halle mit, so der DJV Sachsen-Anhalt. Betroffen sind rund 30 MZ-Beschäftigte. Sechs Arbeitnehmerinnen werden in den verbleibenden beiden Servive-Centern bleiben. Bereits vor einigen Wochen war publik geworden, dass die Geschäftsleitung des Mitteldeutschen Druck- und Verlagshauses (Bernd Preuße und Tilo Schelsky) einen Großteil der Mietverträge aller Außenstellen (Service-Center und Redaktionen) zum Jahresende gekündigt hat. Nach Angaben des DJV wurde gegenüber der Belegschaft dies mit der Einrichtung von Großraumbüros für die Redaktionen und dem barrierefreien Zugang für gehandicapte Leserinnen und Leser begründet. Der DJV-Landesverband hatte diese Begründung als wenig glaubhaft bewertet und vermutet damals, dass hinter der angeblichen Suche nach neuen Räumlichkeiten ein Konzept steckt, in dem es in Wahrheit um Personalabbau geht.

Aktualisierung 05.06.2014: Die Fachzeitschrift Kontaker 22/2914 schreibt zum neuen Service-Point Konzept: „Der Verlag will mit der Schließung der Ser vice-Center aber weiterhin in der Fläche präsent sein. Über neue Serivice-Partner wie die Post, den Buchhandel und Reisebüros will … man sicherstellen, dass die Leser … auch künftig bedient werden. Insgesamt sollen hierdurch 40 Anlaufstellen geschaffern werden. “ Verschwiegen wird, dass in diesem Text, dass auch Lokalredaktionen zu Anlaufstellen werden sollen.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s