Neue Verkaufsorganisation vorgestellt

mvrDie Mediengruppe DuMont Schauberg hat am Kölner Standort ihre Anzeigen- sowie Vertriebsabteilung neustrukturiert und in den bisherigen Online-Vermarkter MVR ausgegliedert bzw. integriert. Der Kölner MDS-Geschäftsführer Froben erläutert die crossmediale Verkaufsstrategie von Print und Online als das neue. Zusätzlich organisiert man den Verkauf mit einer tele-sales Unit u.a.m. Heiße Luft, war aus ver.di-Kreisen zu hören.

Zum einen muss man für eine neue Strukturen nicht ausgliedern, zum anderen wird man erst später sehen, ob die Struktur greift, erklärt ein ver.di-Vertreter weiter seine Bedenken gegen diese Maßnahme. An den sinkenden Werbeumsätzen im Printbereich werde sich nichts ändern. Dieser Rückgang habe nichts mit einer Verkaufsorganisation zu tun, man löst diese Herausforderungen nicht mit Ausgliederungen. Es komme auf die Initiative der Beschäftigten an, um Potentiale im Verkauf zu erschließen. Das Ziel des Unternehmens dürfte es vor allem seine, die Online-Umsätze zu steigern, um die Umsatzverluste im Printgeschäft zu kompensieren. Da alle Prozesse im Anzeigenmarkt schon länger laufen, sei es bezeichnend, das MDS erst jetzt reagiert. Im Übrigen sei ein besonderes Gewicht auf die mobile Vermarktung in Zukunft zu legen. Davon ist in den neuen Strukturen nur wenig zu hören, sieht man einmal ab vom Media-Solution. Das Produktportfolio sei alles andere als darauf eingestellt, so der ver.di-Vertreter. Die erweiterte Zuständigkeit für das Corporate Publishing-Geschäft signalisiere nur, wie wenig es um eine Struktur geht als vielmehr um eine unsoziale Maßnahme, weil tariflos.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s